In wenigen Schritten zum eigenen Onlineshop... Eine Initiative der WKOÖ    

Für Händler

Wie kommen meine Produkte in den Shop?

Nachdem Sie Ihren mein-handel.at Shop bestellt haben, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden den Link und die Zugangsdaten zur Produktpflege. Sie haben jederzeit die Möglichkeit neue Produkte anzulegen und alle notwendigen Informationen zu pflegen, Ihre Produkte zu bearbeiten oder wieder aus dem Shop zu entfernen

  • Einfache 24 x 7 Pflege Ihrer Produkte
  • Einfache und intuitive Anleitungen um die Pflege selbstständig durchzuführen

Wie wird der Lagerstand meiner Produkte geführt?

Sie habe bei der Produktpflege die Möglichkeit, einen aktuellen Lagerbestand einzugeben. Bei jedem verkauften Produkt in Ihrem mein-handel.at Shop wird der Lagerbestand automatisch reduziert. Wenn Sie auch über andere Kanäle verkaufen, können Sie jederzeit in der Produktwartung die aktuelle Verfügbarkeit manuell anpassen.

Wie erfolgt der Rechnungsversand?

Sie haben die Möglichkeit bei der Erstellung Ihres mein-handel.at Shops auszuwählen, ob Sie die Rechnung auf herkömmlichen Weg erstellen möchten und dem Paket bei der Lieferung für den Kunden beizulegen, oder ob der Online Shop die Rechnung automatisch per E-Mail an den Kunden für Sie verschicken soll.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Wir akzeptieren folgende (für den Endkunden) kostenlose Online-Zahlungsarten bei mein-handel.at

  • Vorauskasse
  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
  • PayPal Ratenzahlung
  • SEPA Lastschrift

Eine Anleitung zum Anlegen eines PayPal Kontos erhalten Sie hier.

Wenn Sie Zahlungen über PayPal erhalten, so berechnet PayPal dafür 3,4% vom Bestellwert zzgl. 0,35 Euro pro Transaktion.

Wie erfolgt der Versand meiner Ware?

Der Kunde kann im Bezahlprozess zwischen zwei Versandarten wählen

  • Versand innerhalb von Österreich
  • Selbstabholung direkt beim Händler (nur bei teilnehmenden Händlern)

Der Versand der Ware erfolgt direkt im Auftrag des Händlers.

Sollten Sie noch keine Erfahrung mit dem Versand Ihrer Ware haben, haben Sie die Möglichkeit sich an den Tarifen der Versanddienstleister zu orientieren. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl Ihrer Versandkosten.

Welches Verpackungsmaterial wird benötigt?

Das Verpackungsmaterial kann von Ihnen frei gewählt werden.

Sollten Sie noch keine Erfahrung mit dem Versand Ihrer Waren haben, beraten wir Sie gerne wie Sie Ihre Produkte sicher und unkompliziert versenden können.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit der Selbstabholung bei Ihnen im Geschäft - bitte beachten Sie jedoch unbedingt die Vorgaben zur kontaktlosen Übergabe (d.h. ohne körperliche Berührung) der Waren und die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen dazu.

Welche Kosten entstehen für mich als Händler?

mein-handel.at möchte den lokalen Handel während und nach der Corona Krise bestmöglich unterstützen und daher haben wir ein eine kostengünstige Möglichkeit für Sie entwickelt, die Sie bestmöglich unterstützen soll. Daher ist eine transparente und faire Abrechnung wichtig.

Setup & Einrichtung (einmalig) 150 €
Monatlicher Preis 15 €
PayPal und Kreditkarten Gebühren 3,4% plus 0,35 Euro pro Transaktion

 

Die Abrechnung der einmaligen Setup und Einrichtungsgebühr erfolgt direkt bei der Bestellung im mein-handel.at Shop und kann mit folgenden Zahlungsmitteln erfolgen

  • PayPal
  • Kreditkarte
  • SEPA Lastschrift

Funktionsanpassungen und Design-Anpassungen sind auch bei mein-handel.at möglich. Gerne beraten wir Sie welche Möglichkeiten es für Sie gibt und mit welchen Kosten weitere Anpassungen verbunden sind.

Welche Produktbilder darf ich verwenden ?

Sollten Sie Produktbilder auf mein-handel.at verwenden die Sie nicht selbst erstellt haben, müssen Sie zwingend die Nutzung mit dem Urheber bzw. Herausgeber des Bildes abklären und die Zustimmung einholen. Sollten Sie nicht sicher sein ob Sie Ihre gewünschten Bilder verwenden dürfen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf uns wir unterstützen Sie gerne.

Kann das Aussehen meines Shops individuell angepasst werden ?

Funktionsanpassungen und Design-Anpassungen sind auch bei mein-handel.at möglich. Gerne beraten wir Sie welche Möglichkeiten es für Sie gibt und mit welchen Kosten weitere Anpassungen verbunden sind.

Einen Demo Shop von mein-handel.at finden Sie hier

Richtet sich das Angebot auch an Kleinstunternehmer

Ja, auch Kleinstunternehmen können einen Shop auf mein-handel.at eröffnen. Ihr Shop wird dann so konfiguriert, dass die Preisauszeichnung bzw. die Rechnungslegung Ihrer Unternehmensform entsprechend korrekt erfolgt.

Für Endkunden

Kann ich bei mehreren Geschäften gleichzeitig kaufen?

Nein - derzeit ist es aus logistischen Gründen nicht möglich Produkte bei mehreren Händlern gleichzeitig zu kaufen. Sollten Sie sich für Produkte aus den Shops von mehreren Händler interessieren, muss jeweils eine Bestellung beim jeweiligen Händler abgesetzt werden.

 

Wie erfolgt der Datenschutz?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns besonders wichtig. Daher legen wir großen Wert auf Datensicherheit und -schutz. Wie Ihre persönlichen Daten auf mein-handel.at verarbeitet werden, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, bereitgestellt von www.cookiebanner.at

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Wir akzeptieren folgende kostenlose Online-Zahlungsarten bei mein-handel.at

  • Vorauskasse
  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
  • PayPal Ratenzahlung
  • SEPA Lastschrift

Wie erfolgt der Versand?

Sie können im Bezahlprozess zwischen zwei Versandarten wählen

  • Versand innerhalb von Österreich
  • Selbstabholung direkt beim Händler (nur bei teilnehmenden Händlern)

Die Versandkosten entnehmen Sie der Versandkostentabelle des jeweiligen Händlers.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnungslegung bei mein-handel.at kann je nach teilnehmendem Händler auf zwei Arten erfolgen

Variante 1

Die Rechnungslegung erfolgt sofort nach Abschluss Ihrer Bestellung und erfolgreicher Bezahlung der Waren. Sie erhalten die Rechnung als PDF Dokument gemeinsam mit Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten die Bestellbestätigung nicht innerhalb von 30 Minuten per E-Mail bekommen haben, bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner oder kontaktieren Sie uns gerne unter mein-handel@e-conomix.at.

Variante 2

Sie erhalten die Rechnung für Ihren Einkauf als gedruckte Beilage zu Ihrem gelieferten Paket direkt vom Händler. Sollte die Rechnung nicht beiliegen, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler.